Mittwoch, 7. März 2012


Dienstag 06.03.2012

Parul Institute of Managament

Tanzen, Lachen, Freunde finden……! Aber alles der Reihe nach. Der heutige Tag begann mit dem Besuch unserer Partnerhochschule, dem Parul Institut of Management. Nach einem kurzen Rundgang über den wunderschönen Campus kamen wir zu dem Schluss, dass wir in Bielefeld mehr Palmen brauchen. In Indien wird alles Gute mit einer Segnung begonnen, so auch hier in dem campuseigenen Tempel. Blumenbehangen schritten wir über den roten Teppich in das Hauptgebäude.


Nach einer Einführungsrede von Herrn Patel über Indien, Gujarat und die Hochschule wurden wir namentlich nach vorne gebeten, um unsere Gastgeschenke in Empfang zu nehmen und uns kurz vorzustellen. Prof. Dr. Nienaber und Prof. Dr. Doerfert gaben den indischen Studenten einen Einblick über die Stadt Bielefeld und die regionalen Unternehmen sowie über die Fachhochschule Bielefeld. Vor dem leckeren indischen Mittagessen hielten wir fünf örtlichen Reportern Rede und Antwort über Deutschland und unsere frisch gewonnenen Eindrücke.

Hiernach genossen wir unsere ersten indischen Vorlesungen. In einem Managementrollenspiel erfuhren wir am eigenen Leib, dass grenzüberschreitende Kooperationen hervorragend funktionieren. Anschließen ging es über zum kulturellen Teil. Nun ging es richtig los….! Ein Highlight folgte dem nächsten. Studenten aus fast allen Fachbereichen des Parul Institutes boten uns eine imposante Aufführung. Traditionelle indische Tänze wurden abgelöst durch Brakedance und einem Yoga-Meister.

Nun hielt es auch uns nicht mehr auf den Plätzen und wir tanzten und lachten gemeinsam ausgelassen auf der Bühne. Gefühlte tausend Fotos später mit den herzlichen Studenten, die in der Not auch auf Ihre Handys zurückgriffen, mussten wir uns leider verabschieden.

Der Tag wurde gekrönt von einer kurzen Shoppingtour. Wir deckten uns mit traditionellen Gewändern für das anstehende Holi Festival ein. So langsam verdichtet sich unser Verständnis für die indische Kultur und Lebensweise.

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Frau Reismann,
    ich habe aus ihren Berichten einen kurzen Text für die Homepage der FH Bielefeld verfasst. Ich würde dann auch gern ein Foto von dem Blog verwenden und werde auch auf Ihren Blog verlinken. Haben Sie die Fotos gemacht?
    Viele Grüße und noch eine erlebnisreiche Reise wünscht

    Katharina Vokoun

    AntwortenLöschen